E-Learning

Kompetenzteam Gütersloh

Das Kompetenzteam Kreis Gütersloh ist für die Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer im Kreis Gütersloh zuständig und kümmert sich in dieser Rolle auch um die Unterrichtsentwicklung im Rahmen einer neuen Lehr- und Lernkultur. Neben der Moderator*innen und Schulentwicklungsbegleiter*innen des Kompetenzteams bringen auch die Medienberater*innen bringen ihre Expertise im Feld der Digitalisierung mit ein.

ᐅ mehr erfahren


Regionales Bildungsbüro Kreis Gütersloh

Das Bildungsbüro Kreis Gütersloh ist eine zentrale Schnittstelle des regionalen Bildungsnetzwerkes des Kreises Gütersloh. Das Ziel des Netzwerkes ist es, gemeinsam Bildung und Integration vor Ort zu entwickeln und zu gestalten, sodass allen ein chancengerechter Zugang zu Selbstbestimmung und Teilhabe entlang der gesamten Bildungskette ermöglicht wird.

ᐅ mehr erfahren


Zentrum für digitale Bildung und Schule

Das Zentrum für digitale Bildung und Schule ist die Koordinationsstelle des Kooperationsprojekts „Schule und Digitale Bildung“ zur Schul- und Unterrichtsentwicklung im Kreis Gütersloh. In dieser Funktion organisiert das Zentrum für digitale Bildung und Schule die Fortbildungsmaßnahme sowohl hinsichtlich der Konzeption, der Vorbereitung, Durchführung und Evaluation.

ᐅ mehr erfahren


Bildung.komplex

bildung.komplex ist ein Netzwerk aus verschiedenen Menschen, die seit mehr als 15 Jahren in den Bereichen Schul- und Unterrichtsentwicklung, Organisationsentwicklung im Bildungswesen, Regionalisierung und Kooperationsberatung tätig sind. Eine Verbindung von Kompetenzen im Bereich der konkreten inhaltlichen Unterrichtsebene sowie der zugehörigen Steuerungsebene zeichnet die Arbeit dieses Partners aus. Im Rahmen der Maßnahme UEdigital hat das Team von bildung.komplex daher sowohl die Durchführung der unterrichtsbezogenen Module für Lehrerteams (PLGs) als auch die Qualifizierung von Projektentwicklungsgruppen (PEGs) und die Schulentwicklungsbegleitung übernommen.

ᐅ mehr erfahren

Entwicklerinnen und Entwicklern

Eine Gruppe von Entwicklerinnen und Entwicklern aus dem gesamten Bundesgebiet hat das Projekt von Herbst 2020 bis zum Frühjahr 2021 dabei unterstützt, die inhaltlichen Grundlagen für die vier unterrichtsbezogenen Module von UEdigital zu schaffen. Dazu gehören (in alphabetischer Reihenfolge): Christina Beilharz, Ines Bieler, Andrea Eichler-Seitz, Stefan Gernemann, Alexander Guggenheimer, Jan Hambsch, Beatrix Hieber, Roland Knoblauch, Verena Knoblauch, Maria Kruse, Martin Lüneberger, Mirko Munz, Gerlinde Paßfall-Strenge, Elmar Philipp, Stefan Schwarz, Julia Thurner, Lukas Schreckenberger, Johanna Uhl, Jan Vedder.